Dies pflegte meine Oma als Zeitpunkt zur Kirschernte vorherzusagen. Und in den meisten Fällen behielt sie recht. Der Monat Juni bringt eine Fülle an Obstsorten hervor und Mengen an Süßkirschen in unserem Garten lachen uns dunkelrot vom Baum schon seit gut einer Woche an.
Das erste rote Obst im Jahr
Christa Schmid und Wolfgang Pegler haben ein vorzügliches Kochbuch rund um diese wunderbare Frucht geschrieben. So kombinieren sie sie mit Süßem und Herzhaftem, mit Saurem und Würzigem. Ein Potpurri aus vielen verschiedenen Kirsch-Experimenten, einige davon überraschend gut. Mit Rezepten aus den Regionen Leithagebirge, Wagram, Buchenkirchen und Fraxern, vornehmlich aus Österreich.
Zeit für ein Menue mit Kirschen
Mein Menue für Sonntag:
Apetizer
Balsamico Kirschen, was für ein Genuss
Vorspeise
Selleriestangen mit Kirsch-Dip
Hauptspeise
Gefüllte Zitronenravioli mit Kirschen und Minze
Dessert
Wagramer Kirschtorte aus Niederösterreich
Und zum guten Schluss
Kirsch-Eiskaffee
Kirschen und herzhaft
Das geht sehr gut. Es gibt zahlreiche Rezepte mit Kirschen und Fleisch, von Ente über Reh, Hirsch, Lamm und Schweineschnitzel. Meist sind die Kirschen herzhaft eingelegt und passen hervorragend zu den Soßen im Herbst und Winter, wenn es wieder mehr Wild gibt. Die süßlich-säuerliche Note macht den feinen Unterschied und so darf man gerne experimentieren und Kirschen in einen neuen, oftmals unbekannten Kontext setzen.
Mein Fazit
Kochen mit Kirschen ist wirklich eine feine Sache. Gleich zu Anfang des Buches bekomme ich eine so große Übersicht über Kirscharten und -sorten, über Regionen, viele Landschaftsinfos, was der Kirschbaum für eine Vielfalt an Tierarten friedlich miteinander leben lässt und wie landschaftlich schön Obstregionen sind, dass ich mich am liebsten gleich auf den Weg nach Regensburg machen würde, um im zauberhaften Kirschgarten vom Gut Hügle alle Arten auf einen Schlag zu kaufen.