Suche
Hülsenfrüchte

Hülsenfrüchte

Linsen, Bohnen und Erbsen - Juché!

Sie sind vorwiegend als Zutaten einfacher Hausmannskost bekannt. Soja, Kichererbsen und Co enthalten seeeeehr viel Eiweiß, perfekt also auch für den Vegetarier, noch wichtiger für den Veganer. Hülsenfrüchte halten vor allem Herz und Gefäße richtig schön gesund.

Und so habe ich mir heute mal das feine Kochbuch „Hülsenfrüchte“ aus dem Thorbecke Verlag ausgesucht: Von Jenny Damberg… und nicht nur, dass das Buch sehr schön produziert ist, was mein Bücherherz gleich höher schlagen lässt, nein, auch der Inhalt ist vielseitig und wirklich ansprechend gemacht.

Auf geht’s: Jenny Damberg lebt auf dem Land und hat selbst kurzerhand eine pralle Fülle an Möglichkeiten in ihrem landwirtschaftlichen Garten angepflanzt. Was für ein Luxus, denkt das Städterherz und erfreut sich an diesen echten Powerfrüchten.

Es beginnt mit „Sprossen aussähen”, sehr informativ für all die, die das noch nie gemacht haben. Das Bohnen-ABC ist gelungen und erklärt 18 verschiedene Sorten. Und das werden sicher noch nicht alle sein, die Mutter Natur uns geschenkt hat. Von Arten wie „Azuki“ bis „Zuckerschoten“ werden zig Erbsen- und Linsenarten dazu in den folgenden Rezepten auf köstlichste Weise zubereitet.

Starten will ich mit einem „Grünes Erbsenpesto“, gefolgt von “Weiße Safranlinsen mit Sternaniszwiebeln“ und letzteres erinnert mich ganz schnell an ein zauberhaftes Thaigericht. Thaibasilikum ist aber auch ein feines Kraut dazu…

Die „Falafel aus Kichererbsen“ sind einen Versuch wert, der Tipp zwischen den Zeilen, dass man sie feucht halten solle, damit man nicht denke, man kaue auf Pappe rum, fand ich sehr hilfreich. Sie mit heißer, gepresster Zitrone zu übergießen fand ich richtig gut und wäre mir nicht eingefallen.

Wer Hülsenfrüchte zum Frühstück mag, dem sei die Omlettevariante „Kräuteromelette mit Ackerbohnen und Walnüssen empfohlen. Himmlisch, sage ich Euch. Winterlich mit Kohl wird es bei „In Butter gebratene weiße Bohnen mit knusprigem Weißkohl“….. ohhh, da freue ich mich schon drauf, der Winter kommt ja noch.

Finale: Zum Abendessen in meiner kleinen Hülsenfrüchte-Versuchsküche bereitete ich für 3 Personen „Grüne Linsen, Dill und Lachs“ zu. Es stammt aus der russischen Küche und ist wirklich das Highlight des Abends. Frisch, leicht und köstlich.

Mein Fazit

Hülsenfrüchte sind so tolle Begleiter in der Küche. Hülsenfrüchte sättigen aufgrund ihrer Quellfunktion hervorragend, sie sind günstig und unterstützen die Verdauung. Hülsenfrüchte sind meist nur halb so groß wie ein Päckchen Mehl und können leicht und lange gelagert werden. Und das Wichtigste: Hülsenfrüchte sind reich an Eiweiß, Ballaststoffen, komplexen Kohlenhydraten, sekundären Pflanzenstoffen, Vitaminen und Mineralien. Ich bin definitiv ein Fan geworden.

Fakten

Titel: Hülsenfrüchte
Verlag: Thorbecke Verlag
Autor/en: Jenny Damberg
Seiten: 120
Ausstattung: Hardcover
Preis: 22 €
Schreibe einen Kommentar

Instagram has returned empty data. Please check your username/hashtag.