Sauer macht nicht nur lustig, sondern sauer ist obendrein auch sehr gesund. Mit ihrem hohen Anteil an Vitamin C und Kalium liefert die Zitrone einen wichtigen Beitrag für die Funktionen von Herz, Nerven und Muskeln.
Darüber hinaus lässt sie sich auch vielseitig in der Küche einsetzen: Saft und Schale eignen sich hervorragend zum Würzen, Verfeinern und als Aromaspender. Man verwendet beide Komponenten für Salatsaucen, Suppen, Fleisch, Fisch, süße Cremes, Kuchen und Gebäck.
Beispielsweise in Form von Zitronenbutter mit Petersilie, als Zitronenlimo, zitroniges Risotto mit Auberginen, als Hähnchen in Zitronengemüse, Granita aus Zitronen oder als Zitronenlikör.
Auf geht’s, das sind meine Favorites für heute:
Lavendelpizza mit Zitronen, Lachsspießchen mit Zitronen-Mayonnaise und Meersalzkartoffeln mit Zitronenspritzer, dazu eine Granita di Limone und hmmmm.. eine Zitronencrème mit Erdbeeren zum Nachtisch – sehr fein!
Mein Fazit
Mit diesen Zitronen-Rezepten erleben wir die Zitrone von ihrer besten Seite: Von “Zitronenbutter” über “Zitroneneis” bis zu “Auberginen in Zitronenrisotto” ist alles dabei – erfrischend gut! Ganz zu schweigen von meinem obigen schönen Menue, I love it.
Fakten
Titel: Koch mit ZitroneVerlag: EMF Edition Michael FischerAutor/en:
Rose Marie Donhauser, Tina Bumann Seiten: 64Ausstattung: Hardcover
Preis: 10 €