Mit 80 neuen Eisideen rein ins Eis-Vergnügen in diesem heissen tropischen Sommer im Jahr 2018. Das Buch kommt da mehr als gelegen.
“Eisige Hochgenüsse” nennt Linda Lomelino ihre Sommerkreationen und die kommen mit einer Leichtigkeit daher, dass man gleich starten möchte. Zum Beispiel mit einem schnellen “Schokoeis deluxe”, was ohne Eismaschine ganz phantastisch wird und fabelhaft für den Abend vorbereitet werden kann.
Das “Pflaumensorbet” oder das “Blaubeer-Joghurt-Eis am Stiel” klingt verlockend gut, das “Kiwisorbet” sieht verarbeitet optisch richtig schön aus und das “Espresso-Semifredo mit Schoko-Toffees” erinnert förmlich an eine himmlische Verführung.
Als erstes starte ich mit einem “Minzeis mit Schokostückchen” und für das Wochenende zur Kaffeerunde im Garten traue ich mich mal an eine Eistorte heran, genauer gesagt probiere ich die so verführerisch aussehende “Rocky-Road-Eistorte” aus. Für die Mutigen unter uns (im Hinblick auf die Geschmacksrichtung) erscheint mir auch das “Lakritzeis” sehr spannend, was ich auf meine ToDo-Liste für später einmal packe.
Besonders gut gefällt mir, dass die Autorin ganz aus dem Vollen schöpft und zwar aus dem prallen Obstgarten der Jahreszeiten. Sie verwendet diese so vielseitig, ob im Eis oder im Sorbet oder im Mus oder in Saucen oder in Waffeln.
Lomelinos Eis ist im schwedischen Original unter dem Titel “Lomelinos Glass” erschienen und wurde inzwischen in zig Sprachen übersetzt.
GUT ZU WISSEN
Ein kurzes knappes, informatives Kompendium rund um das Thema “Eis” gibt es gleich am Anfang des Buches und das ist m.E. auch wirklich wichtig. Leider finde ich es etwas zu kurz, denn auch wenn das Buch für Einsteiger gedacht ist, Zutaten und Verarbeitung, ob mit oder ohne Eismaschine, haben in jedem Fall erhöhten Erklärungsbedarf. Denn wer sich hier ungeübt als Anfänger an die Sache macht, braucht die Unterstützung sehr. Und da reicht eine Doppelseite nicht ganz aus.
Mein Fazit
Hach, mit dem Schwedenlook ihrer Fotos gerate ich nochmal mehr ins Schwärmen. Linda Lomelino schreibt erfolgreiche Backbücher noch und nöcher und daher kennt man sie seit Jahren gut. Als eine ausgezeichnete Fotografin und Stylistin liefert sie wirklich feinste Fotografie für Koch-, Back- und Dessert-Bücher! Dieses Buch ist ihr so richtig gut gelungen, I love it! Nicht nur, weil es um mein Lieblings-Dessert-Thema “Eis” geht, nein, wer schöne Bücher liebt, wie ich, für den ist es eine wahre Wonne, hierin zu stöbern. Ich kann es kaum erwarten, in meinen Augustferien loszulegen, der Garten ist prall gefüllt mit Kirschen, Pflaumen und Äpfeln, die wollen vielseitig verarbeitet werden.
Anja, deine Rezension unterschreibe ich zu 100%. Ein absolut perfektes Buch, von der ersten bis zur letzten Seite. Alle Rezepte sind total umsetzbar und einfach nur lecker.
Liebe Viola, merci, lieben Dank. Das Buch ist wirklich sehr gelungen und ich gucke immer und immer wieder gerne rein. Das Minzeis mit Schokostücken habe ich schon so oft gemacht und letztens für einen Geburtstag einer Freundin erneut. Die Freude war groß.