Kindgerechte Rezepte im originellen Look zusammengestellt sind eine tolle Kombination aus Dekoration und Essen. Kinder mögen Mottopartys noch und nöcher und hier wird man zu nahezu jedem Thema fündig. “Neulich im Dschungel”, “Fussballparty”, “Teeparty”, “Auf zu fernen Planeten”, “Piraten” oder “Halloween”, die Autorinnen haben sich für die schönsten Tage im Jahr für drinnen und draußen viele viele schöne Ideen einfallen lassen.
Mottopartys kommen immer gut an
Eine Mottoparty habe ich genauer angeschaut: “Neulich im Dschungel”
“Elefantenfutter”, ein “Affensnack” und ein kühles “Tropenwasser” machen Laune und sind sehr gesund dazu. (Getrocknete Bananen, Kokos-Chips und Erdnüsse, alles zuckerfrei, sowie ein Kokoswasser.) Tropenfeeling kommt sofort auf, wenn man dazu “Kleine Löwenkekse” futtert, einen “Green-Kiwi-Smoothie” trinkt und für das “Leoparden-Toastbrot” noch ein bißchen Platz lässt. Dann ist am Ende eine “Urwaldcrème mit Brombeeren” sicher noch drin. Dazu passende Dschungeldeko, Ferngläser aus Klopapierrollen und Palmenblätter aus grünem Karton, alles selbst gebastelt und schon ist die Mottoparty perfekt.
Frisches Obst in allen Varianten
In der Rubrik “Die weltbesten Geburtstagskuchen” entdecke ich eine reine Obsttorte, komplett aus Obst gepuzzelt, aus Melonen, Kiwis und Ananas gebaut, ohne Teig. Und Johannisbeeren und Blaubeeren sorgen für das i-Tüpfelchen, für den willkommenen Farbklecks auf der gelben und roten Melone. Tolle Idee!
Gut zu wissen
Die Bastelvorschläge vom Partyhut, über die Geburtstagsgirlande bis zum Reyclingfussball in der “Fussballparty”, den Keksschachteln für die “Teeparty” oder die Astronautennahrung in der “Auf zu fernen Planeten” Mottoparty, jeder Vorschlag ist schnell gemacht. Es braucht keinen langen Vorlauf, Eltern und Kinder können gemeinsam basteln und die Vorfreude wächst von ganz allein …
Mein Fazit
Ach was ist das für ein fröhliches Buch, nicht nur, weil es quietsche bunt für Kinder gemacht ist, nein, alles ist herrlich simpel und einfach erklärt. Das erfreut die Kleinen, wie die Großen. Die Fotos sind 1a und inspirieren sofort zum Nachmachen. Am Ende des Buches gibt es “Geschenkideen aus der Küche”.