In diesem fantastischen Kochbuch “Meine ultimative Kochschule” des britischen Starkochs finden sich Unmengen Tipps und Tricks sowie über 120 köstliche, moderne und unkomplizierte Rezepte, die jeder – von Anfänger bis Fortgeschrittener – leicht nachkochen kann. Das Spielen mit Gewürzen wird angeregt und am Ende auf dem Teller belohnt.
Gordon Ramsay gibt einem Orientierung, er lässt einen teilhaben an der internationalen Erfahrung seines so reichen Wissens in der (Sterne)Küche. Und seine strenge Art mag in seinem Imperium für alle, die mit ihm arbeiten, mehr als hart sein, uns liefert er einen Einblick darin, was es bedeutet, extrem gut vorbereitet zu sein, wenn man exquisit kochen möchte.
320 Seiten Hintergründe …
… Erfahrungen, Erlebtes, Vorlieben, Vielfalt und unzählige Variationen: Seine “Kochbibel” vereint das umfangreiche Wissen eines der erfolgreichsten Köche der Welt und zeigt, dass Sterneküche auch zu Hause tatsächlich funktionieren kann. Wenn auch mit mehr, als Hobbykochexpertise, aber das Schöne ist, dass Amateure hier von ihm Schritt für Schritt wirklich angeleitet werden und profitieren können.
Und los geht es in den verschiedenen Kategorien: “Klassiker einmal anders”, “Fisch”, “Fleisch”, “Gewürze”, “Gut essen für wenig Geld”, “Vorkochen”, “Kochen für zwei”, “Kochen für Gäste”, “Backen” und “Grundtechniken”. Überwiegend mit jeweils einem Zusatzkommentar und einem Foto, was zusammen genommen wirklich Lust aufs Kochen, Essen und Anrichten macht.
Die Omnipäsenz eines Starkochs
Um es kurz zu machen: Dieser Mann, dieser Koch, der gebürtige Schotte ist ein einziges Phänomen. Er ist Koch, Kochbuchautor und Fernsehkoch und zudem ein irrsinnig erfolgreicher Gastronom. 33 Restaurants nennen sich sein eigen in der “Ramsay Group”, alleine 14 davon in London, 4 haben einen Michelin-Stern! Ein irres Pensum, eine Liga, in der man extrem gut strukturiert sein muss, ganz zu schweigen von dem permanenten Druck, das excellente Niveau der Sterneküche hoch zu halten und das gesamt Business dafür erfolgreich zu führen.
Mein Fazit
Gordon Ramsay bedient die gesamte Klaviatur der Vermarktung. Ein Spitzenteam, sowohl sternekochtechnisch, als auch unternehmerisch, steht hinter dem Star und was die Omnipräsenz im Fernsehen und den Socialmedia-Kanälen angeht, auch da ist er 1a aufgestellt. Bewunderswert, ohne Frage.
Da ist sein Youtube-Kanal ja nix gegen, dort postet er immer wieder Kochbasics, die für jeden Kochamateur wirklich hilfreich sind. Vielleicht reicht es dann doch irgendwann für eine Masterclass bei ihm :-).
By the way: Layouttechnisch und fotografisch ist dieses Buch sehr sehr ansprechend produziert. Zu meinen TOP 10 gehört es in jedem Fall!