Suche
Der kleine Koch

Der kleine Koch

Lieblingsrezepte für Kinder

Will man Erziehern in Kitas und Lehrern in Schulen Glauben schenken, dann lernen viele Kinder in ihren Elternhäusern kaum noch, was es heißt, eine Mahlzeit aus frischen Produkten zuzubereiten. Was für eine traurige Entwicklung.

Allein hierüber ließe sich eine ganze Abhandlung schreiben. Mit diesem vorliegenden Kochbuch für Kinder erst mal nicht nötig. Vielmehr macht es Hoffnung, Lust & Laune, mit Kindern das Thema so richtig gründlich anzugehen.

Denn das bezaubernd illustrierte Slow-Food-Kinder-Kochbuch „Der kleine Koch. Lieblingsrezepte für Kinder“ hebt sich wohltuend von der nicht wegzuredenden Erkenntnis ab und zeigt: Nix ist verloren!

Die kleinen Schleckermäuelchen lernen schnell – wenn man sie lässt

Es ist eine Mär, so das Autoren-Trio, dass Kinder sich per sé nicht für ihre Ernährung interessierten. Das stimmt so nicht. Es fehle ihnen viel mehr an den prägenden Vorbildern: Eltern, Großeltern und andere Familien, in denen eventuell auch nur mässig bis wenig selbst gekocht wird. Keine Zeit, Bequemlichkeit, Lieferservices rund um die Uhr und manipulatives Supermarktmarketing, was seinen Teil dazu beiträgt, sind oft die Hauptgründe für den Mangel.

So liegt es nahe, dass nicht nur Kinder, sondern auch ihre lieben Menschen die Zusammenhänge von Jahreszeiten, Zubereitungsweise, Geschmack und Gesundheit kennenlernen dürfen.
Das Inhaltsverzeichnis ist kindgerecht strukturiert, erklärt auf einfache Weise die wichtigen Rezepte zu den passenden Jahreszeiten, die nötigen Küchenutensilien, einen Jahreszeitenkalender und alles Wissenswerte über die Vorratshaltung der frischen Produkte.

Wichtige Denkanstöße, gute Ideen, brauchbare leichte Rezepte

Genau hier setzt das Kochbuch an. Genau richtig. Auch in der Auswahl der rund 30 Rezepte, die schon 8-Jährige oft alleine zubereiten können. Übersichtlich, leicht verständlich und einfach nach Jahreszeiten gegliedert, regional und saisonal ausgewählt und umweltfreundlich ausgesucht. Ausschließlich alltagstaugliche, schlichte und meist preiswerte Gerichte sorgen für eine abwechslungsreiche Zubereitung. Vorneweg ohne großen Aufwand eingekauft, geerntet und zubereitet.

Mein Fazit

Ein schönes Mitmach-Buch für kleine Meisterköche. Wunderbar – Pizza kunterbunt, Vitaminraketen, köstliche Gemüsesuppen und natürlich Nudeln mit selbst gekochter Tomatensauce. All das steht auf dem kindlichen Speiseplan. Und schon die ganz Kleinen unter ihnen können aktiv mitgestalten. Das macht nicht nur gute Laune, sondern vor allem gesund. Einzig die Illustrationen in dem Buch könnten eine Verjüngung erfahren. Moderner, als hier – durchaus schön im Märchenstil gezeichnet.

Fakten

Titel: Der kleine Koch
Verlag: Oekom Verlag
Autor/en: Flora Hohmann, Manuel Reheis, Susanne Leontine Schmidt
Seiten: 72
Ausstattung: Hardcover
Preis: 12.95 €
Schreibe einen Kommentar

Instagram has returned empty data. Please check your username/hashtag.