Suche

Sweet

Süße Köstlichkeiten oder besser süße Sünden?

Letzteres trifft es auf den Punkt. Yotam Ottolenghi ist ein viel beachteter Starkoch und Künstler in der Küche. “Sweet” heißt dieses Buch mit verführerischem Namen und hält es, was der Titel kurz und knapp verspricht?

Aber natürlich! Naschkatzen und Sweathearts werden auf der Stelle schwach, denn Ottolenghis langjährige Kollegin, die Zuckerbäckerin Helen Goh, hat hier im Wesentlichen mitgewirkt und sorgt mit ihm für erstklassige süße Naschereien zum Selbermachen. Einfach ein unschlagbares Duo diese beiden.

Die süßen Verführungen umfassen 120 neue, ausgefallene Rezepte mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen und allerfeinsten Fotos, aufgeteilt in diese Kapitel:
– Cookies und Kekse
– Mini-Kuchen
– Kuchen und Torten
– Cheesecakes
– Tartes und Co.
– Desserts
– Kleine Süßigkeiten
– Tipps & Tricks (seeeehr gut)

Bei „Zitronen-Mandel-Teekuchen mit Heidelbeeren“ oder einem “Grießkuchen mit Pistazien und Rosenwasser” oder bei einer “Rhabarber-Heidelbeer-Galette” oder bei einem köstlichen Sommerdessert “Joghurt-Panna-Cotta mit Basilikum und Erdbeeren” fange ich jetzt schon an, darüber nachzudenken, wie und wann ich das alles einmal essen darf. Ganz zu schweigen von den “Pekannuss-Schneebällen”, den “Prosecco-Trüffeln” und den “Honig-Orangenblüten-Amaretti” oder ganz simples “Sesamkrokant”, meine Güte, was für feine Genüsse! Am besten alles nach der Weihnachtsbäckerei…

Gut zu wissen

Die Stories hinter den Rezepten: Zu jedem Rezept erzählen die beiden persönliche Geschichten und liefern handfeste Tipps, wenn man mal die eine oder andere Zutat nicht gleich zur Hand hat oder gerne einmal etwas spielen und abwandeln möchte, das geht und wird hilfreich und ausführlich beschrieben.

Mein Fazit

Das 2 kg schwere Buch ist prall gefüllt mit Ideen und wahnsinnig guten Rezepturen. Nur leichter könnte man es produzieren, es ist sau schwer und hält in keinem Kochbuchständer. Das ist in kleinen Küchen echt doof.

ABER: Ottolenghi ist in allen Bereichen ein Muss. Jedes seiner Bücher ist ein Juwel, alle lassen mein Herz höher schlagen und das Wasser im Mund immer und immer wieder zusammenlaufen. An diesem Buch “Sweet” haben die beiden Autoren 3 lange Jahre gearbeitet und herausgekommen ist ein modernes Kraftpaket mit zuckersüßen Abwechslungen. Many thanks Yotam!

Fakten

Titel: Sweet
Verlag: DK Verlag
Autor/en: Yotam Ottolenghi, Helen Goh
Seiten: 368
Ausstattung: Hardcover
Preis: 26.95 €
Schreibe einen Kommentar

Instagram has returned empty data. Please check your username/hashtag.